BUND-Kreisgruppe Münster

Gesundheitsrisiko Klimakrise: BUND und Haus der Nachhaltigkeit luden zum Fachvortrag von Health for Future

22. März 2024 | Klimawandel

Zu seiner Mitgliederversammlung 2024 lud der BUND Münster gemeinsam mit dem Haus der Nachhaltigkeit der Stadt Münster zum Fachvortrag „Gesundheitsfragen und Umweltkrisen“ von Frau Dr. med. Micudaj ein.

Am vergangenen Montag, 18.03., lud der BUND Münster gemeinsam mit dem Haus der Nachhaltigkeit der Stadt Münster zum Fachvortrag „Gesundheitsfragen und Umweltkrisen“ von Frau Dr. med. Micudaj ein. Die Allgemeinmedizinerin aus Ladbergen machte in sehr deutlichen und anschaulichen Worten klar, dass die menschengemachte Klimakrise auch eine Krise für die Menschen ist. Extremere Hitzewellen, aggressivere Pollen und die Ausbreitung von krankheitsübertragenden Insekten sind hierfür nur einige besorgniserregende Beispiele. Neben der Problembeschreibung stellte die Medizinerin die weiterhin vorhandenen Handlungsmöglichkeiten jeder und jedes einzelnen klar heraus. Diese betreffen den eigenen Gesundheitsschutz, aber auch den gesamtgesellschaftlichen Klimaschutz, der auf verschiedenen politischen Ebenen umgesetzt werden kann.

Der BUND nimmt aus dem Vortrag auch einen lokalpolitischen Auftrag mit. Lars Berker (BUND-Vorstand): „Der Vortrag von Dr. Micudaj war aufrüttelnd und hat noch einmal gezeigt, wie wichtig es auch aus gesundheitlicher Sicht ist, auf eine Stadtentwicklung mit Maß zu setzen. Das heißt für uns als BUND, keine weitere Flächenversiegelung, sondern Freiflächenschutz, Erhalt von Frischluftschneisen und Naherholungsgebieten sowie Schutz natürlicher Ressourcen.“ Weitere Informationen zum Thema finden sich auf: healthforfuture.de und vortrag.micudaj.de.

Download als PDF